Bei uns ist jeder Willkommen zum Mitmachen

Ob Anfänger oder Wiedereinsteiger, jung oder alt, mit viel oder wenig Vorkenntnissen, wir sind Bläserinnen und Bläser, die sich freitags um 20 Uhr zur Probe treffen und gerne gemeinsam musizieren.

nach unten scrollen

Einstieg in den Posaunenchor

Welche Fragen hast Du? Wir beantworten gerne Deine Fragen, egal ob zu Chor, Musikliteratur, Notation, Proben, Instrument(en) oder anderen Themen. Nimm Kontakt mit uns auf.

Welches Instrument spielst Du?

Wir spielen Trompete und Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Tenor- und Bassposaune und Tuba. Wenn du bereits ein Blechblasinstrument spielst, in einem anderen Chor oder in einem Ensemble, und jetzt in Winnenden in einem Bläserchor mitspielen möchtest, nimm Kontakt mit uns auf – Du bist herzlich willkommen!

Du möchtest wieder einsteigen

Wenn Du Vorkenntnisse hast und gerne wieder in einem Chor spielen möchtest, bist Du sehr willkommen. Beim Wiedereinstieg unterstützen wir Dich bei Interesse gerne, z.B. mit Beratung oder Unterricht durch einen Profi-Blechbläser.

Du hast wenig oder keine Vorkenntnisse

Wir machen für Dich gerne einen Termin mit unserem Profi-Bläser, der Dich bei der Auswahl eines Instruments beraten und bei Interesse unterrichten kann. Im Chor stehen Dir erfahrene Bläserinnen und Bläser als „Pate“ zur Seite.

Du hast kein Instrument?

Der CVJM Posaunenchor Winnenden verfügt über eine begrenzte Anzahl eigener Instrumente. Diese können bei Bedarf ausgeliehen werden.

Unterricht

Wir haben dir hier die häufigsten Fragen und deren Antworten aufgelistet. Solltest du weitere Fragen haben melde dich gerne bei uns.

Der CVJM-Posaunenchor Winnenden bietet an in den ersten 3 Jahren kostenlos ein Instrument zu leihen und organisiert Gruppen oder Einzelunterricht. Die Kosten für den Unterricht bei einem qualifizierten Musiklehrer werden vom CVJM-Posaunenchor teilweise übernommen.

Der CVJM-Posaunenchor kann folgende Instrumente leihweise zur Verfügung stellen:
- B-Trompete (amerikanische Bauart, Pumpventile)
- Deutsche B-Trompete
- Waldhorn
- Euphonium
- Tenorhorn
- Zugposaune mit und ohne Quartventil

Jeder unterrichtete Jugendliche/Kind zahlt an den Posaunenchor 35 Euro/Monat. Das entspricht bei 40 Terminen im Jahr etwa 10 Euro je Unterricht. Eine Unterrichtseinheit dauert 30 Minuten. Der Unterricht findet an einem Wochentag in Winnenden in Abstimmung mit dem Lehrer statt. Aktuell unterrichtet Rainer Schnabel im Auftrag des CVJM-Posaunenchors.

Du möchtest dich gerne anmelden?

Kontaktpersonen des CVJM-Posaunenchors sind:

Infos für Anfänger

Jungbläser bzw. Anfänger im CVJM-Posaunenchors treffen sich zum gemeinsamen Blasen zusätzlich zum Unterricht jede Woche freitags um 19:15 Uhr (außer in den Ferien) im CVJM-Jugendhaus, Schorndorferstr. 3.

Fortgeschrittene Bläserinnen und Bläser proben mit dem Hauptchor. Die Proben finden freitags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr im CVJM-Jugendhaus statt. Jungbläser und Anfänger nehmen an 2-3 Aufführungen des Posaunenchors übers Jahr teil.