Über uns

Was motiviert uns zum gemeinsamen Musizieren? Zu welchen Anlässen tritt der Chor auf?

nach unten scrollen

Unsere Basis

Das Logo „Heiligs Blechle“ bringt es treffend auf den Punkt: Der Posaunenchor lässt Bläsermusik zu Gottes Lob erklingen. Auch Zuhörende wollen wir dazu begeistern.

Zu welchen Anlässen treten wir auf? Gottesdienste der Kirchengemeinden und Einrichtungen in Winnenden, festliche Anlässe und Konzerte und Musiken an Altenheimen und Kliniken.

Die Posaunenarbeit des evangelischen Jugendwerks in Württemberg verbindet uns mit 680 Bläserchören in der evangelischen Landeskirche. Mit dem Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM e.V.) sind wir eng verbunden.

Unser Gemeinsinn

Die wöchentlichen Proben finden freitags im CVJM Jugendhaus statt. Nach der Probe klingt der Tag häufig in geselliger Runde aus. Bläserinnen und Bläser sind zwischen 8 und 80 Jahre alt. In manchen Familien haben schon Eltern, Großeltern oder ältere Geschwister im Chor gespielt. Das ist eine schöne Tradition und verbindet in besonderer Weise.

Unser musikalischer Anspruch

Die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors sind musikalische Laien.

Wir studieren gerne neue Musikstücke ein, die wir zur Aufführung bringen. Dieser Anspruch findet z. B. Ausdruck darin, dass das „Weihnachtliche Singen und Musizieren“ in der Schlosskirche seit vielen Jahren Tradition ist.

Mehrere Profi-Musiker und Musiklehrer sind aus dem Chor hervorgegangen.

Unsere Prägung

Instrumentalisten, Musikpädagogen und Pioniere haben unseren Posaunenchor als Dirigenten oder Gastreferenten geprägt und immer wieder neu inspiriert:

Dirigenten: Hartmut Seidler (1991 bis heute), Thomas Kratzer (1975 bis 1990), Hans-Karl Faber, Reinhold Hüeber, Gerhard Birkhold u.a.

Referenten: Richard Roblee, Professor für Posaune, Jazz und Big Band; Hans-Ulrich Nonnenmann, Landesposaunenwart; Michael Schütz, Dozent für Popularmusik und Kantor; Rainer Schnabel, Trompeter, u.a.